Klässbols Linneväveri (Värmland, Schweden)

imageimage

Versteckt in den Wäldern Värmlands, im kleinen Ort Klässbol, liegt Klässbols Väveri. Wer sich für Stoffe und Leinen interessiert, sollte unbedingt dahin reisen - der Aufwand wird belohnt.

imageimage

In der Weberei, die u.a. die Tischwäsche für das Nobelessen in Stockholm webt, lohnt sich eine Führung (am besten vorher per E-Mail anmelden).

imageimage

Zwei alte Handwebstühle werden noch betrieben, um das Handwerk am Leben zu halten. Im Websaal stehen dann moderne Maschinen und dennoch sieht man, dass es auch dort noch viel Handarbeit gibt - lediglich die Schiffchen fliegen maschinengesteuert hin und her.

imageimage

... und am Ende kann man die Urlaubskasse vollends leeren, wenn man sich im Outlet nicht entscheiden kann und somit viel zu viel einkauft. Vor allem die riesige Auswahl an 2. Wahl-Handtüchern, Servietten, Tischtüchern, Gardinenstoffen, Kissenbezügen und und und hat es in sich!!!

imageimage

In KaffeKvarnen, also dem Mühlencafé, kann man sich dann gleich noch mit Kaffee, Kuchen oder Smörgåsar stärken - und sich am Leineninterieur berauschen.